8 Carbs that Won’t Make You Fat?

Bring them back

If you thought that in order to lose weight you had to cross out all carbohydrates, you are wrong. The news is not all carbs make you fat. It’s all about the amount. Nonetheless, in this article I will tell you all you need to know about those carbs which are perfect to make you lose fat and will add variety to your diet.

When thinking of weight loss, we all know carbs have really bad press since they produce blood sugar peaks and a rush of insulin. When this happens fat gets stored in the abdomen area. Over time, helpless organs become resistant to insulin producing a high risk of developing diabetes 2, heart disease and high blood pressure.

Yes, all this is true, but there’s more complexity in this story because not all carbs are the same and their effect will also depend on the amount we consume. In fact, cereals and whole grains, that is to say non-processed carbs with fiber, are slowly absorbed and thus provide a small but constant supply of energy that the muscles can use for hours. In my experience, eating this type of carbs may even help reduce sugar cravings, anxiety and avoid evening snacking.

Then, what are those magical carbs that keep you from gaining fat?

1. Fruit

Due to its relatively high levels of sucrose (fructose) fruit, especially in the evening and when compared to other foods, has really bad press in popular culture and in some diets. However, today there is no scientific proof that fruit is responsible of making you store fat in your abdomen. Quite the opposite, it is considered indispensable in all research done in diets to lose weight. Moreover, fruit contains a high amount of fiber that slows down fructose absorption, and thus prevents insulin peaks. Fruit satiates and contains invaluable antioxidants, vitamins and minerals.

2. Legumes

Lentils, beans, chickpeas. All of them have a high carbohydrate content but also a substantial amount of fiber, which reduces our glycemic response (that is to say, our body’s sugar response). In addition, legumes are an excellent source of protein for vegetarians and vegans, plus they contain iron and other essential minerals.

3. Oats

Oats are one of the most complete and healthiest grains, rich in carbohydrates, fiber, plant protein, vitamins, minerals and antioxidants. It provides low glycemic carbs, that is to say a constant energy supply, plus a great fiber content both soluble and insoluble which help in the intestinal transit and reduce constipation.

One of the greatest benefits oats offer in weight loss is that it promotes satiety and reduces cravings. Oat flour is ideal to bring sweet flavor into your diet.

4. Dairy products

For instance, cow milk yoghurt is an excellent source of high-quality protein. However, since milk contains lactose (sugar contained in milk) people tend to eliminate dairy products from their diet. But we need to keep in mind that lactose is not the same as table sugar. Dairy products, as long as they contain no-added sugar, have proved to contribute to body fat loss in weight loss diets.

In much the same way, since they contain casein, a protein with a very low absorption rate, dairy products promote satiety and are great as an evening snack.

5. Spelt

It is a type of wheat that has not been manipulated nor modified with other varieties so it is one of the cereals with a higher protein content (14,7%) and fiber. It is also rich in tryptophan which contributes to mental and emotional wellbeing. It contains an abundance of essential fatty acids key to a normal brain function.

6. Quinoa

Technically quinoa is a seed, not a grain, and a good source of protein and fiber together with a low glycemic index. It is also rich in iron and has a complete amino acid profile (ideal for vegetarians and vegans). Thanks to its taste and properties, it is an excellent alternative to rice. It is cooked the same way as rice and has a high nutritional value.

7. Whole rice and basmati rice

A large number of people say they dislike whole rice and basmati rice, but properly cooked they may be a tasty addition to any meal. A small portion of brown rice may make your salads, and other veggie dishes more complete and satisfying, without the sugar peak you would obtain from French fries.

8. Potatoes

This may surprise you, but moderate amounts of potatoes cooked in healthy oils (non-processed vegetable oils) will not make you gain fat. Potatoes are actually rich in iron, vitamin C, vitamin B6 and minerals. In much the same way these tubers contain resistant starch, a type of fiber that feeds the good bacteria in our intestines and so improves our digestive health.

Now you know that you can easily follow your diet to lose weight without getting rid of all carbs. Hope you enjoyed this article and continue savoring these carbs!

StefyActiva

Close

8 Kohlenhydrate, die nicht dick machen

Nicht vom Speiseplan streichen

Wenn Sie geglaubt haben, dass Sie zum Abnehmen alle Kohlenhydrate aus dem Speiseplan streichen müssen, haben Sie sich geirrt. Nicht alle Kohlenhydrate machen dick, es hängt vielmehr von der Menge ab. An dieser Stelle werde ich Ihnen alles Wissenswerte über diese Kohlenhydrate erzählen, die Ihnen dabei helfen können Ihren Speiseplan zu variieren.

Jeder hat davon gehört, Kohlenhydrate sind Dickmacher, da sie einen Anstieg des Blutzuckerspiegels und eine plötzliche Insulinausschüttung hervorrufen, wodurch es zu einer Fettanlagerung im Bauchbereich kommt. Im Laufe der Zeit entwickeln die Organe eine Resistenz gegenüber Insulin. Dadurch steigt das Risiko von Typ-2-Diabetes, einer Krankheit, die das Herz beeinträchtigt und Bluthochdruck verursacht.
 
All dies ist richtig, aber die Angelegenheit ist etwas komplizierter, da nicht alle Kohlenhydrate gleich sind und es immer auch von den aufgenommenen Mengen abhängt. Vollkornprodukte aus unverarbeiteten Kohlenhydraten werden langsam aufgenommen und sorgen für eine niedrige aber lang anhaltende Energiezufuhr, die den Muskeln zugute kommt. Meiner Erfahrung nach kann die Aufnahme dieser Art von Kohlenhydraten das Verlangen nach Zucker sogar abschwächen und dabei helfen, das nächtliche Naschen zu vermeiden.
 
Welche sind also diese magischen Kohlenhydrate, die nicht dick machen?

1. Obst

Einige Diäten bzw. verbreitete Annahmen besagen, dass Früchte insbesondere abends schlecht sind, da sie im Vergleich zu anderen Lebensmitteln eine relativ hohe Konzentration an Zucker (Fruktose) aufweisen. Bisher konnte jedoch keine bekannte Studie zeigen, dass Obst für die Entstehung von Bauchfett verantwortlich ist. Ganz im Gegenteil: Es gilt in allen Forschungsarbeiten als fester Bestandteil von Diäten zum Abnehmen. Zudem enthalten ganze Früchte eine größere Menge an Ballaststoffen, welche die Aufnahme der Fruktose verlangsamen und somit plötzliche Anstiege des Insulinspiegels verhindern. Es sind Nahrungsmittel die den Hunger stillen und außerdem Antioxidantien, Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

2. Hülsenfrüchte

Linsen, Bohnen, Kichererbsen. Diese Kohlenhydrate haben einen hohen Gehalt an Ballaststoffen, wodurch die glykämische Reaktion (d. h. der Anstieg unseres Blutzuckerspiegels) schwächer ausfällt. Sie sind zudem eine hervorragende Proteinquelle für Vegetarier und Veganer und enthalten viel Eisen und essenzielle Mineralstoffe.

3. Hafer

Eine der ausgewogensten und gesündesten Getreidesorten. Reich an Kohlenhydraten, Ballaststoffen, Pflanzenproteinen, Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien. Hafer enthält Kohlenhydrate mit niedrigem glykämischem Index, d. h. zurückgehaltener Energie, und hat darüber hinaus einen hohen Gehalt an unlöslichen und löslichen Ballaststoffen, die die Darmtätigkeit fördern und Verstopfung vermeiden.
Einer der größten Vorteile für das Abnehmen besteht darin, dass Hafer gut sättigt und dadurch das Verlangen nach Essen senkt. Hafermehl eignet sich hervorragend, um Ihrem Speiseplan einen süßen und gesunden Touch zu geben.

4. Milchprodukte

Natürlicher Joghurt aus Kuhmilch ist beispielsweise eine gute, hochwertige Proteinquelle. Trotzdem versuchen viele Menschen, keine Milchprodukte zu essen, um Laktose bzw. Milchzucker zu vermeiden. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Laktose nicht dasselbe ist wie Tafelzucker und dass Milchprodukte, sofern ihnen kein Zucker zugegeben wird, bewiesenermaßen beim Abbau von Körperfett im Rahmen jeder Diät zum Abnehmen helfen.
Gleichzeitig sättigen sie und sind der perfekte Snack vor dem Schlafengehen, da sie Kasein enthalten, ein Protein, das sehr langsam metabolisiert wird.

5. Dinkel

Dabei handelt es sich um eine Art von Weizen, die nicht manipuliert oder mit anderen Sorten gekreuzt wurde, und eine der Getreidesorten mit den meisten Proteinen (14,7 %) und Ballaststoffen. Dinkel enthält außerdem Tryptophan, welches das geistige und emotionale Wohlbefinden fördert. Er ist reich an essenziellen Fettsäuren, die für die Gehirnfunktionen von großer Bedeutung sind.

6. Quinoa

Quinoa ist eigentlich ein Samenkorn und kein Getreide. Es ist eine gute Protein- und Ballaststoffquelle und hat einen sehr niedrigen glykämischen Index. Darüber hinaus hat es einen hohen Eisengehalt und ein hervorragendes Aminosäureprofil (ideal für Vegetarier und Veganer). Aufgrund seines Geschmacks und seiner Eigenschaften ist es eine ausgezeichnete Alternative zu Reis, da es auf gleiche Weise gekocht wird und einen sehr hohen Nährwert hat.

7. Vollkorn- und Basmatireis

Viele Menschen sagen, dass Sie Vollkorn- oder Basmatireis nicht mögen. Wenn er jedoch richtig gekocht wird, kann er fast für jedes Gericht verwendet werden. Eine kleine Portion Vollkornreis kann Ihre Salate und anderen Gemüsegerichte vervollkommnen, ohne dass es zu einem starken Blutzuckeranstieg wie beim Verzehr von Pommes kommt.
Beide Reissorten enthalten widerstandsfähige Stärke, die der Dickdarmgesundheit zuträglich ist, der Darmflora als Nährstoff dient, den Appetit zügelt und keinen Insulinanstieg im Blut hervorruft.

8. Kartoffeln

Es ist vielleicht eine Überraschung, aber in mäßigen Mengen führen in gesunden Ölen (pflanzlichen, nicht aufbereiteten Ölen) gebratene Kartoffeln nicht zur Gewichtszunahme. Kartoffeln haben in Wirklichkeit einen ziemlich hohen Gehalt an Eisen, Vitamin C, Vitamin B6 und Mineralstoffen. Außerdem enthalten Sie widerstandsfähige Stärke, wobei es sich um eine Faser handelt, die den gutartigen Darmbakterien als Nährstoff dient und daher die Gesundheit des Verdauungssystems fördert.
Jetzt wissen Sie, dass Sie bei Ihrer Diät zum Abnehmen nicht auf alle Kohlenhydrate verzichten müssen. Auf die Art und die Menge kommt es an.
  
StefyActiva

 

0 Comments

Comments are closed