Close

Weider History

History

It all started with …

Joe Weider – the creator of Mr. Olympia

Turning back the clock to 1936: Joe Weider, the “Master Blaster” and “Trainer of the Champions,” was the first person to make bodybuilding a popular sport. Back in 1940 he wrote about vitamins and bodybuilding back in his magazine “Your Physique”.
“Your Physique” later became the magazines “Muscle Builder,” “Flex,” “Muscle & Fitness,” and the English-language publication, “Shape.”

1965, Mr. Olympia was born

1965 was the year that Mr. Olympia was born, and the year that Joe launched the “Superbowl of Bodybuilding.” Only the very best take part in the Mr. Olympia contest. Although there were already competitions such as Mr. America, Mr. World and Mr. Universe, the rules of these competitions stated that any athlete who had already won one title was not allowed to take part again. In April 1965 in his “Muscle Builder” magazine, Joe compared this state of affairs with Alexander the Great, who said at the age of 33 that there was nothing left for him to conquer.

In Joe’s eyes, the same went for Larry Scott. At the time, Larry was just 24 and had already won everything there was to win. The rules prevented him from defending any of his titles. But Larry Scott still had enormous potential – he was desperate to be able to measure his performance against the greats. Joe was of the opinion that the world should see how much muscle a person could build. Other legends such as Harald Poole, Bill Pearl, Reg Park, Chuck Sipes and others were also at a huge disadvantage.

With the creation of Mr. Olympia, Joe created the framework for Larry Scott and co. to go on to great things, establishing the most important bodybuilding competition in the world. Only Mr. Olympia gave champions the chance to present their progress to a wide audience.

And so it began …

September 18, 1965: The crowd out in the sold-out Brooklyn Academy of Music can hardly wait.
After the two IFBB competitions of Mr. America and Mr. Universe, the new champions are to test themselves against the winners of previous years at the Mr. Olympia contest. The crowds are clapping, stamping with their feet and cheering as loudly as they can. They want the superstar: Larry Scott, the man from California, who has bigger arms than any man who’s ever lived – Mr. America 1962 and Mr. Universe 1964. Joe’s new contest finally gives Larry back the stage so that he can prove himself to the whole world once more. And Larry doesn’t disappoint the fans – he goes on to win “Mr. O” in 1965 and 1966. For over 40 years now, Mr. Olympia has been crowning the Champion of Champions.

Mr. Olympia, Ms. Olympia – the Superbowl of bodybuilding

Joe Weider doesn’t do things by halves: In 1980, the Mr. Olympia contest is joined by Ms. Olympia. In 1995, he oversaw the launch of Fitness Olympia, and in 2003 Figure Olympia.

Joe’s dream of creating a bodybuilding Superbowl became reality.

The prize money has also become more appealing over the years. While Larry Scott merely received an honorary crown back in 1965, the prize money had risen to $1,000 by 1966. Just under 30 years later, at the Olympia Weekend 2005, the winners of the Mr. Olympia, Ms. Olympia, Fitness Olympia and Figure Olympia titles will share a total of $771,000 in prize money. With $550,000, the Mr. Olympia champion receives by far the biggest proportion.

Weider means bodybuilding
Joe Weider is a pioneer in the field of fitness. For many years, this man from Montreal, Canada, used his knowledge to help people around the world to live a healthy and happy life.

The name WEIDER stands for an impressive success story: Since the company’s beginnings in 1936, athletes, trainers and sports scientists have drawn on Joe Weider’s findings with regard to training, nutrition and recovery. He has also successfully won over the world of medicine, which once viewed bodybuilding with skepticism: For many years now, working out in accordance with Weider principles has been an effective weapon in combating the aging process and stabilizing the psyche.

Joe Weider has always been a passionate proponent of bodybuilding. Bodybuilders and other athletes around the world use his nutritional supplements to support their training regime and for a healthy lifestyle.

Print Friendly, PDF & Email

Close

Weider History

History

Weider wurde vor 80 Jahren gegründet. Das Unternehmen ist Vorreiter auf dem Sektor der Sporternährung und hat sich von einem kleinen Familienunternehmen zu einem der bekanntesten Unternehmen auf dem Gebiet der Sporternährung entwickelt.

Das Unternehmen Weider Nutrition wurde in den 30er Jahren gegründet und war eine der ersten Firmen, die weltweit Nahrungsergänzungsmittel für den Sport herstellte.

Das Erbe von Joe Weider, Gründer der Marke und Vater der Fitnessbewegung und des Bodybuildings, blieb dank einer erstaunlichen Erfolgsgeschichte erhalten:

  • 1936: Joe Weider veröffentlicht die erste Ausgabe von „Your Physique“, einer Zeitschrift, die sich dem Bodybuilding widmet. Ab 1951 hieß sie „Muscle Builder Magazine“ und ab 1981 „Muscle&Fitness“
  • 1945: Weider Sports Equipment Limited & Weider Health and Fitness werden in den USA und in Kanada gegründet
  • 1946: Gründung des Internationalen Verbands für Bodybuilding (I.F.B.B.), der heute mehr als 183 internationale Verbände umfasst und von 90 Komitees im olympischen Spektrum anerkannt wird
  • 1948: Das Unternehmen wächst. Ben Weider arbeitet mit seinem Bruder Joe zusammen und es werden Trainingsgeräte und Nahrungsergänzungsmittel in die Produktpalette aufgenommen
  • 1989: Weider Nutrition International wird gegründet und agiert als die Abteilung für Sportnahrung von Weider Health and Fitness; im selben Jahr wird das Unternehmen Schiff Vitamin Company gekauft
  • 1995: Eric Weider (Neffe von Joe Weider) wird Vorstandsvorsitzender von Weider Health and Fitness
  • 1997: Weider Nutrition Group geht an die Börse von New York
  • 1998: Übernahme der Firma Haleko, wodurch die Expansion in Europa vorangetrieben wird.
  • 2003: American Media übernimmt den Geschäftsbereich der Zeitschriften
  • 2005: Weider Health & Fitness kauft 100 % der Vermögenswerte der Marke Weider und heißt ab sofort Weider Global Nutrition
  • 2008 Markteinführung der Linie Victory Endurance, die speziell für Ausdauersportler konzipiert ist
  • 2008: Am 17. Oktober stirbt Ben Weider
  • 2012: Schiff Nutrition International wird an Reckitt Benckiser verkauft
  • 2013: Am 23. März stirbt Joe Weider

Joe Weider – der Schöpfer des Mr. Olympia

Wir schreiben das Jahr 1936: Joe Weider, der “Master Blaster” und “Trainer of the Champions”, ist der Erste, der Bodybuilding populär macht. In seiner Zeitschrift “Your Physique” schreibt er 1940 über Vitamine und Bodybuilding. Aus “Your Physique” entstehen später die Magazine “Muscle Builder”, “Flex”, “Muscle & Fitness” oder auch die englischsprachige Zeitschrift “Shape”.

1965, das „Geburtsjahr“ des Mr. Olympia

1965 ist das Jahr, in dem Joe den “Superbowl des Bodybuildings” aus der Taufe hebt. Am Contest Mr. Olympia dürfen nur die Besten der Besten teilnehmen. Zwar gibt es zu diesem Zeitpunkt bereits Wettkämpfe wie den Mr. Amerika, Mr. World oder Mr. Universum. Doch legen die Regeln dieser Wettkämpfe fest, dass jeder Athlet, der bereits einen Titel gewonnen hat, nicht noch einmal starten darf. Joe vergleicht diesen Umstand im April 1965 in seiner Zeitschrift “Muscle Builder” mit Alexander dem Großen, für den es schon mit 33 nichts mehr auf der Welt gab, was er noch erobern konnte.

Gleiches, so Joe, gelte für Larry Scott. Der ist zum besagten Zeitpunkt 24 und hat schon alles gewonnen, was zu gewinnen ist. Die Regeln verbieten ihm, einen seiner Titel zu verteidigen. Ebendieser Larry Scott hat noch enormes Potenzial. Er brennt darauf, sich wieder mit den Großen der Branche zu messen. Joe meint: Die Welt solle sehen, wieviele Muskeln ein Mensch aufbauen könne. Auch Legenden wie Harald Poole, Bill Pearl, Reg Park, Chuck Sipes und andere seien enorm benachteiligt.

Joe schafft mit dem Mr. Olympia den Rahmen für Larry Scott & Co, wird zum Gründer des bedeutendsten Bodybuilding-Wettkampfes der Welt. Einzig der Mr. Olympia gibt den Champions die Chance, ihre Fortschritte einem großen Publikum präsentieren zu können.

Es geht los…
18. September 1965: Die Zuschauer in der ausverkauften Brooklyn Academy of Music können es kaum erwarten. Nach den beiden IFBB-Wettkämpfen Mr. America und Mr. Universe messen sich am Abend beim Mr. Olympia die neuen Champs mit den Siegern früherer Jahre. Die Zuschauer klatschen frenetisch, trampeln mit den Füßen und schreien so laut sie können. Sie wollen endlich den Superstar sehen: Larry Scott, den Mann aus Kalifornien, der so massige Arme besitzt wie vor ihm kein anderer. Der Mr. Amerika 1962 und Mr. Universe 1964. Joes neuer Contest gibt ihm endlich die Bühne zurück, um es der ganzen Welt erneut zu zeigen. Und Larry enttäuscht seine Fans nicht, gewinnt den Mr. “O” 1965 und 1966.
Seit nunmehr 40 Jahren krönt der Mr. Olympia den Champion der Champions.

Mr. Olympia, Ms. Olympia – der Superbowl

Joe Weider ist kein Mann, der sich mit halben Sachen zufrieden gibt. 1980 lässt er dem Mr. Olympia die Ms. Olympia folgen. 1995 erblickt unter seiner Regie der Fitness Olympia, 2003 der Figure Olympia das Licht der Welt. Joes Traum eines Bodybuilding-Superbowls ist wahr geworden.

Auch die Preisgelder sind im Laufe der Jahre attraktiver geworden. Erhielt Larry Scott 1965 lediglich ehrenhalber eine Krone, sind 1966 bereits $ 1000 Preisgeld aufgerufen. Knapp 30 Jahre später, beim Olympia Weekend 2005, werden die Gewinner der Mr., Ms., Fitness und Figure Olympia mit insgesamt $ 771.000 honoriert. Mit $ 550.000 erhält dabei der Sieger beim Mr. Olympia den weitaus größten Teil.

Weider ist Bodybuilding
Joe Weider gilt als der Pionier im Bereich des Fitness-Trainings. Seit jeher nutzt der ursprünglich aus Montreal/Kanada stammende Mann seine Kenntnisse, um den Menschen rund um den Globus zu helfen, ein gesundes und glückliches Leben zu führen.

Der Name Weider steht für eine beeindruckende Erfolgsstory: Seit den Anfängen 1936 machen sich Athleten, Trainer und Sportwissenschaftler weltweit immer wieder Joe Weiders Erkenntnisse bezüglich Training, Ernährung und Erholung zunutze. Auch die medizinische Fachwelt, die das Gewichtstraining einst skeptisch beäugte, konnte er überzeugen: Längst ist ein Training nach den Weider-Prinzipien als wirkungsvolle Waffe im Kampf gegen den Alterungsprozess und zur Stabilisierung der Psyche akzeptiert.

Joe Weider war stets ein leidenschaftlicher Verfechter des Bodybuildings. Bodybuilder und andere Sportler in der ganzen Welt verwenden seine Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung ihres Trainingsprogramms, für eine gesunde Lebensführung.