Close

Strong is the New Skinny

Why Lifting Heavy Weights Is Crucial for Women

Let’s talk about lifting heavy weights. Many women are fearful that lifting heavy weights leads to “big” and “bulky” muscles. This misconception has lead many women to focus on intense cardio workouts and “light” lifting.
 
However, it’s time to set the record straight. Lifting weights do not lead to bulky muscles simply because women do not produce enough testosterone to produce the kind of muscles men do. Instead, lifting heavy weights helps women build lean muscle. Building lean muscle has some benefits for women including increased calorie burn, fat loss, stronger bones, slimmer figure and injury prevention. Here are five reasons to start incorporating heavyweights into your workout regime:

Increase Calorie Burn
 
Studies show that women that lift weights regularly burn more calories both during and after their workout.
A pound of lean muscle can burn 35 to 50 more calories per hour than a pound of fat. This means the more muscle you have, the more energy your body dissipates and the more you’ll burn calories throughout the day.
 
Burn More Fat
 
Aerobic exercises burn fat and muscle whereas weightlifting exclusively burns fat. After a heavy session of strength training, your body continues to consume additional oxygen in the hours and days that follow, ultimately increasing metabolic rate.
 
Build Stronger Bones
 
Not only does weightlifting target your muscles but it also strengthens your bones. This is especially important as you age because postmenopausal women are at a greater risk for osteoporosis. Adding in resistance training is a great way to combat loss of bone mass. For example, when you perform a bicep curl, your muscles tug on your arm’s bones. The cells within those bones react by creating new bones cells resulting in stronger and denser bones.
 
Slim Down
 
Want to drop pounds in the most efficient way possible? It’s a common misconception that strength training leads to bulky muscles. However, the opposite is true. Yes, body weight often goes up because muscles weigh more than fat, but typically dress size will go down as your muscles become more defined. Women produce about 5 to 10 percent of the testosterone men do, which limits their muscle-building potential.
 
Ease Joint Pain
 
If running is your favorite workout, may have experienced knee or joint pain from the constant impact from running on pavement. Strength training can help combat this joint pain. Stronger muscles hold joints in place, so you can run without your knees flaring up. Additionally,  if you have arthritis, lifting weights can improve motion, flexibility and ease the pain.
 
Lifting heavy is the key to building metabolism-revving muscle, leaning out and looking and feeling stronger. Adding in strength training to your cardio exercises will increase your work output as you’ll be able to support more power.
 
Strong is the new skinny, so ditch those light weights and feel awesome after every workout.

Your WEIDER®-Team

 

 

0 Comments

Comments are closed

Close

Stark ist das neue Schlank

Warum Krafttraining mit schweren Gewichten für Frauen so wichtig ist

Sprechen wir über Krafttraining. Viele Frauen befürchten, dass das Trainieren mit schweren Gewichten zu allzu großen und voluminösen Muskeln führt. Aufgrund dieser falschen Vorstellung konzentrieren sich viele Frauen auf intensive Cardio-Workouts und leichte Gewichte.
 
Deswegen wird es Zeit, die Dinge richtig zu stellen. Krafttraining mit Gewichten führt nicht zu voluminösen Muskeln, da Frauen ganz einfach nicht die gleichen Mengen an Testosteron produzieren wie Männer. Vielmehr unterstützt das Krafttraining Frauen beim Aufbau magerer Muskelmasse. Der Aufbau von magerer Muskelmasse bietet Frauen unter anderem die folgenden Vorteile: erhöhter Kalorienverbrauch, Fettabbau, stärkere Knochen, schlankere Figur und Vorbeugung von Verletzungen. Hier sind fünf gute Gründe, um Krafttraining in Ihren Trainingsplan zu integrieren:
 
Mehr Kalorien verbrauchen
 
Studien zeigen, dass Frauen, die mit Gewichten trainieren, in der Regel während und nach ihrem Training mehr Kalorien verbrennen.
Ein Pfund magerer Muskelmasse verbrennt pro Stunde 35 bis 50 Kalorien mehr als ein Pfund Fett. Das heißt also, dass je mehr Muskelmasse Sie besitzen, desto mehr Energie Ihr Körper verbraucht und desto mehr Kalorien Sie über den Tag hinweg verbrennen.
 
Mehr Fett verbrennen
 
Bei aerobem Training werden Fett und Muskeln, beim Kraftsport wird hingegen ausschließlich Fett verbrannt. Nach einer intensiven Krafttrainingseinheit verbraucht Ihr Körper in den folgenden Stunden und Tagen weiterhin zusätzlichen Sauerstoff, was letztlich in einer Erhöhung der Stoffwechselrate resultiert.
 
Die Knochen stärken
 
Krafttraining stärkt nicht nur Ihre Muskeln, sondern auch Ihre Knochen. Dies ist insbesondere mit zunehmendem Alter relevant, da Frauen nach der Menopause einem größeren Osteoporoserisiko ausgesetzt sind. Widerstandstraining ist eine tolle Methode, um einem Verlust an Knochenmasse Einhalt zu gebieten. Bei Bizeps-Curls ziehen Ihre Muskeln etwa an den Knochen in Ihrem Arm. Die Zellen in diesen Knochen reagieren darauf durch Bildung neuer Knochenzellen, was zu stärkeren, dichteren Knochen führt.
 
Abnehmen
 
Sie möchten so effektiv wie möglich Pfunde verlieren? Es ist ein verbreitetes Missverständnis, dass sich durch Krafttraining voluminöse Muskeln bilden. Das Gegenteil ist jedoch der Fall. An Gewicht nimmt man zwar häufig zu, da Muskeln mehr wiegen als Fett, in der Regel verringern sich jedoch die Kleidergrößen, da Ihre Muskeln definierter werden. Frauen produzieren nur ca. 5 bis 10 Prozent der Testosteronmenge von Männern, was ihr Potenzial zum Muskelaufbau beschränkt.
 
Gelenkschmerzen lindern
 
Wenn Sie gerne Joggen, kennen Sie vielleicht Knie- oder Gelenkschmerzen von der ständigen Belastung durch das Laufen auf Asphalt. Mit Krafttraining lassen sich Gelenkschmerzen bekämpfen. Durch stärkere Muskeln werden Gelenke gestützt, so dass Ihre Knie beim Joggen nicht schmerzen. Wenn Sie zudem an Arthritis leiden, lassen sich durch Krafttraining Bewegung und Flexibilität verbessern und Schmerzen so lindern.
 
Gewichtstraining ist der Schlüssel zur Bildung von stoffwechselbeschleunigenden Muskeln, einer schlankeren Statur und mehr Stärke. Wenn Sie Krafttraining in Ihre Cardio-Übungen integrieren, erhöht sich Ihr Energieumsatz, da Sie leistungsfähiger sind.
 
Stark ist das neue Schlank – lassen Sie also die leichten Gewichte weg und fühlen Sie sich nach jedem Workout fantastisch.

Ihr WEIDER®-Team

 

 

0 Comments

Comments are closed