WEIDER® motivational tips for getting started

3 questions that you should ask yourself as part of your training again and again:

  • 1. Why did I start fitness training?
  • 
2. How did my first training goals look like?
  • 
3. Am I satisfied with my physical development?



Be honest to yourself! Often you train and eat mostly healthy, but sometimes you lack the ambition, the motivation or the strength to permanently give 100% – that’s normal. There will always be situations in which the focus deviates a bit from your own sporting goals. A new job, moving to a new city or other private changes can make you take a step back.
The ultimate goal in fitness sports is not building 5 kg of muscle or losing body fat to the absolute six-pack, but RESISTANCE – always keep going. This attitude is essential to maintain motivation in the long run!
Take a few minutes and answer the questions at the end of the following tips, so that you can evaluate your point of view yourself:

Have a role model

A visual presentation of your fitness goal can help you stick to a long-term implementation. Which way did your athletic role model go and how much time was needed to reach this goal? When you realize this, it should become clear how much work is still ahead of you. Who is your role model?

Become your own expert

Each body is different and reacts differently to training stimuli and different diets. Therefore, you should find your personal way, try out a lot and try to learn to listen to your body. Start by strictly adhering to specific training programs, see how your body reacts and in the future adjust the training to your needs. What have you learned so far about your body?

Learn to love change

Always be open for new things! For convenience, many exercisers stay with the same exercise program and same nutritional composition for years, but you are robbing yourself of your own potential! The body gets used to the situation and lacks new incentives. When was the last time you changed your training completely?

Diet is your friend

Nutrition plays an important role, because only by an adapted nutrition you can reach your fitness goals. Especially at the beginning of your athletic career, you should invest approximately twice as much time in the week in the right diet as you invest in physical training. How many calories should you eat if you want to build muscle? What will change in the diet? Are you already a nutrition expert?

Mental warm-up

In professional sports one speaks of the psychology of sport. The mental component is still very much neglected today. Keeping a training book, before-and-after pictures, listening to motivational music, and watching training videos can inspire you to new heights. All of this can decide how much your focus is on training. What does your current “mental warm-up” look like?

Set yourself specific goals

Your goals should be as accurate and concrete as possible. Whether you want to build more muscle or lose body fat, you should always have a number and a period in mind to reach your goal. Maybe you’ll even reach it faster than expected in the end? No matter if it’s a competition, an upcoming vacation, a photo shoot or the goal to fight your own discomfort – scheduled specific goals keep your motivation going. What is your specific goal?

WEIDER® – Motivationstipps zum Durchstarten

3 Fragen, die Du Dir im Rahmen deines Trainings immer mal wieder stellen solltest:

  • Warum habe ich eigentlich mit dem Fitnesstraining begonnen?
  • Was waren meine ersten sportlichen Ziele?
  • Bin ich mit meiner körperlichen Entwicklung zufrieden?

Sei ehrlich zu Dir selbst! Oft gehst Du zwar zum Training und ernährst Dich vorwiegend gesund, doch ab und zu fehlt auch Dir der Ehrgeiz, die Motivation oder die Kraft um dauerhaft 100% zu geben – das ist völlig normal. Es wird immer wieder Situationen geben, in denen der Fokus ein wenig von den eigenen sportlichen Zielen abweicht. Ein neuer Job, der Umzug in eine neue Stadt oder andere private Veränderungen können dazu führen, dass Du wieder einen Schritt zurück machst.
Das oberste Ziel im Fitnesssport ist nicht der Aufbau von 5 kg Muskelmasse oder der Verlust von Körperfett bis zum absoluten Sixpack, sondern BESTÄNDIGKEIT – am Ball bleiben und immer weiter machen. Diese Grundeinstellung ist unumgänglich, um die Motivation langfristig aufrecht zu erhalten!
Nimm Dir ein paar Minuten Zeit und beantworte die Fragen am Ende der folgenden Tipps, damit Du selbstreflektiert deinen Standpunkt beurteilen kannst:

1. Habe ein Vorbild

Eine visuelle Vorstellung Deines Fitnessziels kann Dir dabei helfen, an einer langfristigen Umsetzung festzuhalten. Welchen Weg ist Dein sportliches Vorbild gegangen und wie viel Zeit wurde benötigt um dieses Ziel zu erreichen? Wenn Du dir das bewusst machst, sollte klar werden, wie viel Arbeit noch vor Dir liegt. Wer ist Dein Vorbild?

2. Werde dein eigener Experte

Jeder Körper ist unterschiedlich und reagiert anders auf Trainingsreize und verschiedene Ernährungsweisen. Daher solltest Du deinen persönlichen Weg finden, vieles ausprobieren und versuchen zu lernen, auf Deinen Körper zu hören. Beginne mit dem strikten Einhalten bestimmter Trainingsprogramme, schaue wie Dein Körper reagiert und passe in Zukunft das Training auf Deine Bedürfnisse an. Was hast Du bisher über deinen Körper gelernt?

3. Lerne Veränderungen zu lieben

Sei immer offen für Neues! Aus Bequemlichkeit bleiben viele Trainierende jahrelang bei dem gleichen Trainingsprogramm und ebenso bei der gleichen Ernährungszusammensetzung, doch damit raubst Du Dir Dein eigenes Potential! Der Körper gewöhnt sich an die Situation und es fehlen ihm neue Anreize. Wann hast Du dein Training zuletzt komplett geändert?

4. Ernährung ist Dein Freund

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle, denn nur durch eine angepasste Ernährungsweise kannst Du deine sportlichen Fitnessziele erreichen. Gerade zu Beginn Deiner sportlichen Laufbahn solltest Du ungefähr zweimal so viel Zeit in der Woche in die richtige Ernährungsweise investieren, wie du in das körperliche Training investierst. Wie viel Kalorien solltest Du zu dir nehmen, wenn du Muskeln aufbauen willst? Was ändert sich in der Diät? Bist Du schon ein Ernährungs-Experte?

5. Mentales Warm-up

Im Profi-Sport spricht man von der Psychologie des Sports. Die mentale Komponente wird heute immer noch sehr stark vernachlässigt. Der Wille versetzt Berge! Das Führen eines Trainingsbuchs, Vorher-Nachher-Bilder, das Hören von motivierender Musik und das Anschauen von Trainingsvideos können Dich zu neuen Höchstleistungen beflügeln. Alle das kann darüber entscheiden, wie stark Dein Fokus auf das Training gerichtet ist. Wie sieht Dein aktuelles „mental warm-up“ aus?

6. Setze Dir spezifische Ziele

Deine Ziele solltest Du so genau und konkret wie möglich beschreiben. Egal, ob Du mehr Muskulatur aufbauen oder Körperfett abbauen möchtest – Du solltest immer eine Zahl und einen Zeitraum vor Augen haben, indem Du Dein Ziel erreichen willst. Vielleicht erzielst du es am Ende sogar schneller als erwartet? Egal ob ein Wettkampf, ein anstehender Urlaub, ein Fotoshooting oder das Ziel dem eigenen Unwohlsein den Kampf anzusagen – terminierte spezifische Ziele halten Deine Motivation am Laufen. Was ist Dein spezifisches Ziel?