How to Lose Weight While Lifting Weights

 

Why Training with Weights Is Crucial for Women

When it comes to lifting heavy weights, many women fear that their muscles will become too big as a result. Unfortunately, this misunderstanding leads many women to focus on cardio and resistance training with light training weights.

It’s about time to put things straight and to take away the fear that women have when working out with heavy weights. Strength training with heavy weights does not automatically lead to the build-up of extreme muscle mass in women. One of the reasons for this is that women produce much less testosterone than men, the muscle-building hormone.

Consequently, women do not have to worry about gaining too much muscle mass by training with heavy weights, nor do they have to fret about looking masculine. On the contrary, working out with heavy weights builds up fat-free muscles which, in turn, increases calorie consumption and thus supports fat reduction. Strength training also aids in maintaining bone density and is very effective when it comes to preventing injuries.

If you’re one of those hard-working ladies who limits their gym efforts to cardio and abdominal training, it’s time for you to have a rethink and follow a more effective training plan that will quickly bring you closer to your goals.

Five Reasons to Convince You:

1. You Increase Your Metabolic Rate


Scientists have proven that people who exercise with weights burn more calories during and after their workout.
Half a kilo of muscle mass can burn about 35 to 50 calories more per hour than half a kilo of fat. This means that the more muscles you have, the more energy your body will consume and the more fat you will burn throughout the day.

2. Increased Fat Burning


After intensive strength training, your body continues to consume additional oxygen in the following hours and days, which ultimately results in an increase in your metabolic rate.
After a strenuous workout, methods of relaxation such as walks, visits to the sauna or other means of active regeneration can contribute to recovery and thus improve training results.
Your post-workout diet also plays an important role in achieving optimal regeneration. High-quality and low-calorie protein shakes such as the super delicious WEIDER® CFM Whey Protein are particularly suitable in this case. Mixed with water, it contains hardly any sugar or calories and provides 30 g of protein to aid your muscles.

3. Stronger Bones


Strength training not only has a positive effect on muscle development, but also strengthens your bones. This is particularly important with regards to the aging process, as women have an increased risk of osteoporosis after the menopause.
Strength training is the perfect way to counteract the loss of bone mass. The mechanical tension caused by lifting weights, which is transferred to your bones during strength training, causes them to condense through mineralization (storage of calcium).

4. Slimming


Your aim is to lose body fat as efficiently as possible? As already explained, if women train with heavy weights, this does not lead to the build-up of unattractive muscle mountains due to the hormonal differences between men and women. However, weight gain may occur due to the fact that muscle tissue is heavier than fatty tissue as a result of its higher density.

5. Alleviate Joint Pain


If you are a keen runner, then you will most certainly be familiar with the notorious “runner’s knee”. Intensive running can put particular strain on the knee joints and lead to joint pain and even inflammation.
In general, too much training as well as training in the wrong way can result in your joints being subjected to significant stress. Correctly executed training that is appropriate in terms of its intensity, however, has a positive effect on joint health.
In order to support the health of your joints through the targeted intake of high-quality nutrients, we recommend taking our WEIDER® Omega3 Caps, WEIDER® Joint Caps and WEIDER® Megabolic Paks. All these products contain high-quality ingredients that can improve the health of your joints as well as your general well-being.

And while we’re on the subject … Let’s clear up some more myths:

Strong is the new skinny – leave the light weights behind, activate beast mode and achieve your dream body.

Wie man Gewicht verliert, während man Gewichte stemmt

 

Warum das Training mit Gewichten für Frauen von entscheidender Bedeutung ist.

Wenn wir über das Heben schwerer Gewichte sprechen, befürchten viele Frauen, dass ihre Muskeln dadurch zu groß werden. Dieses Missverständnis veranlasst leider viele Frauen dazu, den Fokus vor allem auf Cardiotraining sowie Widerstandstraining mit leichten Trainingsgewichten zu legen.

Es ist an der Zeit, die Dinge klar zu stellen und den trainierenden Frauen die Angst vor dem Training mit schweren Gewichten zu nehmen. Krafttraining mit schweren Gewichten führt bei Frauen nicht automatisch zum Aufbau extremer Muskelmasse. Dies ist unter anderem darin begründet, dass Frauen verglichen mit Männern viel weniger des muskelaufbauenden Hormons Testosteron produzieren.

Frauen müssen sich folglich keine Sorgen machen, durch Training mit schweren Gewichten zu viel Muskelmasse zuzulegen oder gar männlich auszusehen. Im Gegenteil – das schwere Training baut fettfreie Muskulatur auf, die wiederum den Kalorienverbrauch erhöht und somit den Fettabbau unterstützt. Darüber hinaus unterstützt Krafttraining den Erhalt der Knochendichte und eignet sich perfekt zur Verletzungsprävention.

Wenn Du zu den fleißigen Damen gehörst, die ihre Mühen im Fitnessstudio auf Cardio und Bauchmuskeltraining beschränken, ist es für Dich an der Zeit, umzudenken und einen effektiveren Trainingsplan zu befolgen, der Dich Deinen Zielen schnell näher bringen wird.

5 Gründe, die Dich überzeugen sollten:

1. Du steigerst deinen Grundumsatz


Wissenschaftliche Studien konnten zeigen, dass Menschen, die mit Gewichten trainieren, während und nach dem Training insgesamt mehr Kalorien verbrennen.
Ein halbes Kilo Muskelmasse kann pro Stunde etwa 35 bis 50 Kalorien mehr verbrennen, als ein halbes Kilo Fett. Dies bedeutet, je mehr Muskulatur Du hast, desto mehr Energie wird Dein Körper verbrauchen und desto mehr Fett wirst Du im Laufe des Tages verbrennen.

2. Gesteigerte Fettverbrennung


Nach einem intensiven Krafttraining verbraucht Dein Körper in den darauffolgenden Stunden und Tagen weiterhin zusätzlichen Sauerstoff, was letztendlich in einer Erhöhung der Stoffwechselrate resultiert.
Nach einer anstrengenden Trainingseinheit können Entspannungsmaßnahmen wie Spaziergänge, Saunabesuche oder andere Methoden der aktiven Regeneration zur Erholung beitragen und so die Trainingsergebnisse verbessern.
Auch die Post-Workout Ernährung, also die gezielte Nahrungsaufnahme nach dem Training spielt eine wichtige Rolle für eine optimale Regeneration. Hier eignen sich besonders qualitativ hochwertige, kalorienarme Eiweißshakes, wie beispielsweise das super leckere WEIDER® CFM Whey Protein. Angemischt mit Wasser enthält es kaum Zucker und Kalorien und liefert ganze 30 g Eiweiß für Deine Muskulatur.

3. Stärkere Knochen


Krafttraining wirkt sich nicht nur positiv auf die Entwicklung der Muskulatur aus, sondern stärkt außerdem Deine Knochen. Dies ist besonders im Rahmen des Alterungsprozesses von großer Wichtigkeit, da Frauen nach der Menopause ein erhöhtes Osteoporoserisiko aufweisen.
Krafttraining ist der ideale Weg, um dem Verlust von Knochenmasse entgegenzuwirken. Die mechanische Zugbelastung durch Gewichte, die bei Krafttraining auf Deine Knochen übertragen wird, führt dazu, dass diese sich durch Mineralisierung (Einlagerung von Calcium) verdichten.

4. Abnehmen


Du möchtest möglichst effizient Körperfett verlieren? Wie bereits erklärt führt schweres Krafttraining bei Frauen durch die hormonellen Gegebenheiten nicht zum Aufbau unästhetischer Muskelberge. Dennoch kann es zu einer Gewichtszunahme kommen, was dadurch begründet ist, dass Muskelgewebe durch seine höhere Dichte schwerer ist, als Fettgewebe.

5. Gelenkschmerzen lindern


Wenn Du eine ambitionierte Läuferin bist, ist Dir das bekannte „runners knee“ sicherlich ein Begriff. Intensives Lauftraining kann insbesondere die Kniegelenke belasten und zu Gelenkschmerzen und sogar Entzündungen führen.
Generell können ein zu hohes Trainingspensum sowie inkorrekt ausgeführtes Training starke Gelenkbelastungen mit sich bringen. Korrekt ausgeführtes, angemessen intensives Training wirkt sich jedoch positiv auf die Gelenkgesundheit aus.
Um die Gesundheit Deiner Gelenke durch die gezielte Aufnahme hochwertiger Nährstoffe zu unterstützen, empfehlen wir Dir bei Bedarf die Einnahme unserer WEIDER® Omega3 Caps, WEIDER® Joint Caps oder WEIDER® Megabolic Paks. All diese Produkte enthalten hochwertige Inhaltstoffe, welche die Gesundheit Deiner Gelenke sowie dein allgemeines Wohlbefinden verbessern können.

Und wo wir schon mal dabei sind … Klären wir noch weitere Mythen auf:

Strong is the new skinny – Stark ist das neue „Schlank“ – Lass’ die leichten Gewichte links liegen, mach’ Dich ran ans Eisen und erreiche Deinen Traumkörper.